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10 Wege, wie Du einem Buchautor hilfst 

 18. Dezember 2020

Einem Buchautor helfen, wenn Buchmessen abgesagt werden, Lesungen ausfallen und Buchläden geschlossen haben? Gerade weniger bekannte und Indie-Autoren, die ausgerechnet zu jenen Zeiten ein neues Buch herausbringen wollen oder veröffentlicht haben, brauchen genau dann Deine Unterstützung.

Wähle einen dieser zehn Wege, auf denen Du Autoren nicht nur in der aktuellen Situation helfen kannst.

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Grundlegende Maßnahmen

1. Kauf jetzt Bücher des Autors.

Wo solltest Du das Buch kaufen?

Erste Wahl: Deine nächstgelegene unabhängige Buchhandlung: Das hilft nicht nur der Buchhandlung, sondern auch dem Autor, seine Bücher regelmäßig in diesen Laden zu bekommen.

Zweite Wahl: eine Buchhandelskette wie Thalia: Wenn diese anfangen, die Bücher vor Ort zu verkaufen, kaufen sie vielleicht auch Bücher für andere Geschäfte in der Kette.

Dritte Wahl: die Website des Autors: Der Autor verdient das meiste Geld beim Direktverkauf.

Vierte Wahl: Verlag des Autors: Viele Kleinverlage werden nach umfassenden Umstrukturierungen nicht mehr in den Barsortimentern gelistet. Durch den Kauf direkt auf der Verlags-Website unterstützt Du Autor und Verlag.

Fünfte Wahl: Online-Buchläden: Denk dabei auch außerhalb des großen A. Der Autorenwelt-Shop etwa bietet dem Autor einen zusätzlichen Bonus beim Verkauf seines Buches.

2. Verschenke Bücher des Autors.

Verschenke das Buch an Freunde, Familie und Bekannte.

3. Empfiehl die Bücher des Autors.

Persönlich: Wenn Dir ein Buch gefällt, empfiehl es Freunden oder Familienmitgliedern, denen Du noch keins geschenkt hast, Deiner Schreib- oder Buchgruppe, Deiner Bibliothek oder den Buchhändlern vor Ort, insbesondere wenn es sich um einen Autor aus der Region handelt. Bitte auch Freunde oder Bekannte, nach dem Buch zu fragen. Je mehr Leute fragen, umso eher halten Bibliotheken und Buchläden ein Buch vorrätig.

Online: Blogge über das Buch. Twitter eine Mini-Kritik, Zitate oder eine Erwähnung. Gib einen Kommentar auf Facebook ab. Pinne das Buch über die Website des Autors oder dessen Verkaufsseite in einem Online-Shop.

4. Besprich die Bücher des Autors.

Veröffentliche positive Rezensionen in Deinem Blog, auf Amazon, auf Lovelybooks, Goodreads, Whatchareadin und ähnlichen Leseplattformen und Buchverkaufsseiten für Leser.

Mach eine kurze Videobesprechung des Buches und stell sie auf YouTube und anderen Websites zur Weitergabe von Videos ein. Halte das Buch hoch und stell es während der Besprechung vor.

5. Sag dem Autor, was Dir an seinen Büchern gefällt.

Du musst den Autor nicht persönlich kennen, um ihm in einer E-Mail zu schreiben, warum Dir seine Bücher gefallen. Viele Autoren, auch bekannte, freuen sich über direkte Rückmeldungen von ihren Lesern.

6. Empfiehl die Website des Autors.

Verlinke sie von Deiner Website, Deinem Blog, Deiner Facebook-Seite usw. Twitter darüber. Pinne Seiten von der Website. Wenn Dir ein Blog-Beitrag des Autors gefällt, verlinke darauf.

7. Erstelle eine Wikipedia-Seite für den Autor.

Stell eine kurze Biographie, eine Beschreibung des wichtigsten Buchs, eine Bibliographie und einen Link zur Website des Autors dort ein.

Fortgeschrittene Maßnahmen

Die folgenden Ideen sind nur geeignet, wenn Du den Autor persönlich kennst oder vielleicht sogar mit ihm befreundet bist. Außerdem erfordern diese Ideen ein gehöriges Maß an Fachwissen, Engagement und vor allem viel Zeit. 

8. Frag den Autor, wie Du ihm helfen können.

Gerade für Debütautoren und Self-Publisher gibt es Vieles, das sie alleine stemmen müssen. Biete Deine Hilfe an! Vielleicht hast Du ein Talent, einen Kontakt, Fachwissen oder irgendetwas anderes, das genau das ist, was der Autor braucht. Gib beispielsweise Rückmeldung zu den Marketing-Ideen, Pressemitteilungen, Buchcovern usw. Teile Deine Erfahrungen, falls Du welche hast, über Marketing, Schreiben, Verlagswesen, Druck, Design usw.

Vielleicht braucht der Autor auch nur etwas von Deiner Zeit, um beim Packen und Versenden einiger Bücher zu helfen oder ein paar Telefonate zu führen.

9. Hilf dem Autor, weitere Verkaufsmöglichkeiten sowie Lese- oder Redemöglichkeiten zu bekommen.

Wenn der Autor sich beim Sprechen wohlfühlt, empfiehl ihn an einen Veranstalter, der Interesse an seinen Büchern und/oder seinem Wissen hätte: Deine Stadtbibliothek, Buchhändler vor Ort, Schulen, karitative Organisationen, Garten- oder Sportvereine, etc. Insbesondere Sachbücher können gut bei Fachhändlern ankommen, etwa Kochbücher in Feinschmeckerläden oder Fitness-Studios, Heimwerkerbücher in Baumärkten, Kinderbücher in Spielzeugläden, Kunst- oder Geschichtsbücher in Museumsläden.

10. Hilf dem Autor mit den (Sozialen) Medien.

Wenn Du Kontakte bei Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Film & Fernsehen hast oder Buchblogger kennst, schick ihnen ein Exemplar des Buches oder eine Notiz über den Autor.

Hilf dem Autor, Videos für die Bücher (Buch-Trailer) zu erstellen, und diese auf YouTube und anderen Websites zum Austausch von Videos einzustellen.

Mach Videokonferenzen oder Podcasts für die Bücher, in denen Du den Autor befragst und/oder das Buch besprichst, und verteile den Link zum veröffentlichten Video/Podcast auf Deinem Blog und in den Sozialen Netzwerken.

Hilf einem befreundeten Autor, andere Produkte zu erstellen, die er verkaufen kann. Befrage ihn für ein CD- oder DVD-Produkt, etwa als Beilage zu einem Buch. Erstell ein gemeinsames Webinar oder eine gemeinsame Konferenz.

Zugegeben, Ideen 8 bis 10 klingen schon fast nach einer umfassenden PR- und Marketing-Betreuung für den Autor: Social Media-Auftritte organisieren und managen, Pressearbeit erledigen, Werbematerial wie Videos, CDs, Lesezeichen, T-Shirts, Taschen erstellen und verteilen, … Aber wenn Du in einer entsprechenden Position arbeitest, ist vielleicht das eine oder andere dabei, was Du einem Autorenfreund (kostenlos) anbieten und ohne großen Zeit- und Materialaufwand für Dich selbst durchführen kannst.

Bonus-Idee

Setz das Buch des Autors aus! Wenn Du es Dir leisten kannst, ein paar zusätzliche Exemplare zu kaufen, spende ein Exemplar an die Bibliothek oder den örtlichen Bücherschrank. Oder hinterlasse ein Exemplar im Wartezimmer eines Arztes (frag vorsichtshalber beim Arzt nach, ob das möglich ist!). Jedes zusätzliche Buch auf der Welt trägt dazu bei, das Buch des Autoren bekannt zu machen und die Mundpropaganda über das Buch zu verstärken.

Jetzt bist Du dran!

Fang mit einer Idee aus der Liste an und nimm Dir nach und nach, je nach Belieben und Zeit, weitere hinzu, um einem Buchautor zu helfen. Ermutige auch Freunde und Familie, sich aus den oben angeführten Wegen einen herauszupicken, mit dem auch sie ihren Lieblingsautor nicht nur in Krisenzeiten wie diesen unterstützen können. Welche Idee wählst Du? Schreibe es in die Kommentare!

NB: Diese Liste basiert auf einem Artikel von John Kremer, Autor vieler Bücher und Artikel zum Thema Buchmarketing, Internet-Marketing, Soziale Medien und Buchwerbung. Den Originalartikel (in Englisch) mit insgesamt 51 Ideen findest Du auf seiner Website.


Dr. Birgit Constant


Birgit Constant ist promovierte Mediävistin, hat elf Sprachen gelernt und sich in Übersetzung, IT und PR herumgetrieben, bevor sie in der Buchwelt landete.

Sie schreibt historische Romane für Leser, die geschichtlich und sprachlich ins Mittelalter eintauchen wollen, und hat einen Ratgeber für Nachwuchsautoren veröffentlicht, die mit deutscher Bürokratie und Buchmarketing kämpfen.

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