.st0{fill:#FFFFFF;}

10 Autorenforen, die Du kennen solltest 

 28. April 2023

In dieser Liste findest Du die zehn wichtigsten, aktiven Autorenforen bzw. Schriftstellerforen (Stand: April 2023).

More...

Ein Autorenforum mit gleichgesinnten Schriftstellern zu finden, ist eine tolle Idee, gerade wenn man noch am Anfang der Autorenkarriere steht. So machte ich mich vor einiger Zeit auf die Suche nach einem passenden Autorenforum. Viele Foren auf den Listen, die ich fand, existierten allerdings nicht mehr oder die letzten Beiträge hatten schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich habe die Einträge daher auf ihre Aktualität überprüft und zur folgenden Liste zusammengefasst:

Top 10 Autorenforen

Nummer 1 bis 5 gehören meines Wissens zu den größten und bekanntesten Autorenforen, die sich für alle Genres anbieten. Nummer 6 bis 10 sind kleiner, aber nicht minder aktiv. Beschreibungen in Anführungszeichen stammen von den Websites der entsprechenden Foren.

  1. Montsegur: „besteht seit 2005 und ist heute das einflussreichste deutschsprachige Diskussionsforum für alle Belange, Fragen und Tipps von und für professionelle Schriftsteller.“
  2. 42er Autoren: „Unser [gemeinnütziger; Ergänzung von mir] Verein hat sich die Förderung der Literatur in die Satzung geschrieben, insbesondere die Förderung des literarischen Nachwuchses.“ Unter anderem schreibt das 42er Autoren-Forum jährlich den Putlitzer Preis aus.
  3. Deutsches Schriftstellerforum (DSFO): seit 2006 Anlaufstelle für Schriftsteller, Autoren und Leser aller Arten
  4. LiteraturForum: „Online-Forum für literarische Diskussionen“
  5. Autorenwelt: Autorenforum des Uschtrin-Verlags, das nicht nur Autoren, sondern auch allen anderen in der Buchbranche Tätigen eine Vernetzungsmöglichkeit bietet
  6. Büchereule: „der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch“ mit einem Sonderbereich für alle Schreibenden
  7. Leselupe: „dichter am Text mit einem der größten deutschsprachigen Literaturforen seit 1998“ für Leser und Autoren
  8. Wortkrieger: „Seit 1999 bieten wir Autoren eine Plattform, auf der sie ehrlich und deutlich kritisiert werden, mit dem Ergebnis, dass aus dieser Seite (bis 2013 übrigens unter dem Namen Kurzgeschichten.de) Nachwuchsschriftsteller hervorgegangen sind, die sich in der neuen deutschen Literaturszene - zu der wir uns natürlich ebenfalls zählen - einen Namen machen konnten.“
  9. keinVerlag.de: „die wohl lebendigste und freieste deutschsprachige Autorengemeinschaft und seit 2002 am Netz“ 
  10. Autorenforum von booklookerforum.de: „Forum rund um booklooker.de, den Marktplatz für gebrauchte und antiquarische Bücher“ mit Diskussionen zu verschiedenen Genres sowie einem Unterforum für Leute, die Autoren sind und selbst schreiben
  11. Schreibnacht.de: „eine aktive Federschwinger-Community mit über 3.000 Mitgliedern“ mit der Devise „Von Autoren für Autoren“. Jeden Monat findet eine Schreibnacht mit Gastautor, Chat und Schreibimpulsen von 20 Uhr bis 3 Uhr. 

Autorentreffpunkte vor Ort und genre-spezifische Foren

Es gibt auch lokale (Offline-)Schriftstellerforen, etwa in Berlin oder Hamburg, Foren für spezielle Genres, so den Tintenzirkel für Fantasy, bzw. Foren auf Self-Publishing-Plattformen, beispielsweise BoD Autorenpool, also einfach mal im Internet nach „Autorenforum“ oder „Schriftstellerforum“ + Genre/Wohnort suchen, ob es noch etwas Passenderes für Dich gibt.


Dr. Birgit Constant


Birgit Constant ist promovierte Mediävistin, hat elf Sprachen gelernt und sich in Übersetzung, IT und PR herumgetrieben, bevor sie in der Buchwelt landete.

Sie schreibt historische Romane für Leser, die geschichtlich und sprachlich ins Mittelalter eintauchen wollen, und hat einen Ratgeber für Nachwuchsautoren veröffentlicht, die mit deutscher Bürokratie und Buchmarketing kämpfen.

Ähnliche Beiträge

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Kostenlos und exklusiv für Abonnenten: Checkliste Selfpublishing: Wie veröffentliche ich mein Buch selbst?

Reiche dem tinctaculum die Hand und hol Dir jetzt Deine Checkliste Selfpublishing: Wie veröffentliche ich mein Buch selbst!

>