.st0{fill:#FFFFFF;}

Fazit Bücherverkäufe 2022 

 14. April 2023

Es ist mühsam, aber interessant, Bücherverkäufe zu analysieren. Hier sind meine Ergebnisse für das Jahr 2022.

More...

E-Books bleiben der Renner

Insgesamt habe ich etwa fünf Mal so viele E-Books wie gedruckte Bücher verkauft. Dabei bringen die E-Books das Achtfache an Tantiemen als die gedruckten Bücher. Insgesamt erzielte ich 2022 fast 80 % meiner Einnahmen über E-Books. Der Rest kam von gedruckten Büchern, Ausleih- und Bibliothekstantiemen sowie Lesungen.

Ertragreichste Plattform: Amazon

Verkaufs- und umsatzstärkste Plattform bleibt weiterhin Amazon, wo ich 65 % meiner Bücher verkauft habe. Allerdings hat Tolino aufgeholt und BoD in diesem Bereich überrundet, wenn auch nur knapp: Auf Tolino kamen 18 % aller Bücherverkäufe, auf BoD 17 %.

Meistverkauftes Buch

Meistverkauftes Buch war auf Amazon Der Krieger des Königs, dicht gefolgt von Band 3 der Trilogie, Der Gesang des Gauklers – wahrscheinlich weil der dritte Band 2022 neu erschienen ist. Beide machten 2022 mehr als die Hälfte aller Verkäufe auf Amazon aus. Erst mit etwas Abstand folgte der zweite Band, Der zweite Sohn des Normannen, und dann mit Abstand die Vorgeschichte, Der Weg des Schwertes, sowie ganz weit hinten Der Werwolf von Machecoul.

Bei BoD führte 2022 die Neuveröffentlichung des Jahres, Der Gesang des Gauklers, gefolgt von Band 2 und, mit etwas Abstand, Band 1 – zusammen fast 80 % der verkauften Bücher. Mit weitem Abstand folgten mein Sachbuch Autor werden, sowie die gebundenen Ausgaben der Trilogie-Bände.

Meistverkauftes Buch auf Tolino war die Vorgeschichte, allerdings liegt das an einer 0-Euro-Preisaktion, die vor allem Weltbild-Nutzer zum Herunterladen anzog. Vom Umsatz her am meisten gebracht hat auch hier Der Krieger des Königs, der mehr als ein Viertel der Verkäufe ausmachte und über ein Drittel der Tantiemen erzielte. Band 2 und 3 folgten mit reichlich Abstand. Dicht auf den Fersen der Einzelbände war der E-Book-Sammelband Die Northumbria-Trilogie.

Trends

Interessanterweise hat sich das Verhältnis von Amazon zu BoD und Tolino von 3 zu 1 auf 2 zu 1 hinsichtlich der verkauften Bücher verschoben, wobei allerdings die entsprechenden Tantiemen bei Amazon allein aus den Verkäufen noch bei etwa 3,5 Mal so viel wie auf den beiden anderen Plattformen liegen. Die Ausleihtantiemen aus KU sind hier noch außen vor.

Und bei Dir?

Hast Du Ähnliches bei Deinen Bücherverkäufen beobachtet? Wie sehen die Verhältnisse bei Plattformen und Büchern bei Dir aus? Schreib es in die Kommentare!


Dr. Birgit Constant


Birgit Constant ist promovierte Mediävistin, hat elf Sprachen gelernt und sich in Übersetzung, IT und PR herumgetrieben, bevor sie in der Buchwelt landete.

Sie schreibt historische Romane für Leser, die geschichtlich und sprachlich ins Mittelalter eintauchen wollen, und hat einen Ratgeber für Nachwuchsautoren veröffentlicht, die mit deutscher Bürokratie und Buchmarketing kämpfen.

Ähnliche Beiträge

  1. Vielen Dank für deine Analyse und ganz besonders dafür, dass du sie mit anderen teilst! Endlich mal was zum Vergleichen. Interessant ist, dass mein Roman bei Weltbild zu fast 3 Viertel (sag ich aus dem Gedächtnis) als Print verkauft wurde. Aber bei meinem SP-Roman (der sich gar nicht gut verkauft) ist das E-Book und insbesondere Kindle Unlimited führend.

    1. Gerne!
      Manchmal sieht man erst die Trends, wenn man sich die Daten anschaut, aber ohne das kann man natürlich auch nichts ändern/verbessern. Sich die ganzen Zahlen zusammenzusuchen, ist mühsam, aber nur so erhält man auch Einblicke, wo sich was wie verkauft.

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Kostenlos und exklusiv für Abonnenten: Checkliste Selfpublishing: Wie veröffentliche ich mein Buch selbst?

Reiche dem tinctaculum die Hand und hol Dir jetzt Deine Checkliste Selfpublishing: Wie veröffentliche ich mein Buch selbst!

>