.st0{fill:#FFFFFF;}

16 Schreibratgeber zum Lesen, Anschauen und Umsetzen 

 7. Januar 2016

Schreiben lernt man vor allem durch Übung, aber ab und zu kann man einen Schreibratgeber gebrauchen, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Darum an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Autoren und Herausgeber der folgenden Bücher, Webseiten und Podcasts, die eine wahre Fundgrube an Informationen und Tipps beinhalten.

Die Liste ist alphabetisch und beinhaltet keine Wertung.

More...

Schreibratgeber – Bücher

Sylvia Englert (www.sylvia-englert.de) – handfeste Tipps zum Schreiben, Lektorieren und Veröffentlichen von einer, die es wissen muss:
Handbuch für Kinder- & Jugendbuchautoren
So lektorieren Sie Ihre Texte
Autoren-Handbuch

Diana Hillebrand (www.schreibundweise.de) – praktische Tipps und Übungen von der langjährigen Schreibdozentin und Autorin
Heute schon geschrieben? Band 1&2

Hans Peter Roentgen (www.hanspeterroentgen.de) – legt den Lektorenfinger genau in die Wunden angehender Schriftsteller, weiß aber auch, wie man die Wunden wieder heilt
Drei Seiten für ein Exposé
Vier Seiten für ein Halleluja
Spannung. Der Unterleib der Literatur
Schreiben ist nichts für Feiglinge

Wolf Schneider – Sprachkritik vom Allerfeinsten; lesen Sie einfach alles und/oder schauen Sie in sein Videoblog rein.

Sandra Uschtrin, Heribert Hinrichs (Hg.) (www.uschtrin.de) – „Der Uschtrin“ ist ein unerlässlicher Schreibratgeber für alle, die sich professionell mit dem Schreiben befassen und bietet seitenweise wichtige Ratschläge, Anregungen und Anlaufstellen für Autoren
Handbuch für Autorinnen und Autoren, 8. Auflage 2015
Federwelt. Zeitschrift für Autorinnen und Autoren
Der Selfpublisher. Deutschlands 1. Selfpublishing-Magazin

Schreibratgeber – Webseiten/Podcasts

www.dieschreibdilettanten.de – unterhaltsame und informative Schreibtipps mit Axel Hollmann und Marcus Johanus. Die allerersten Folgen sind nur als Podcast auf dieser Seite erhältlich. Neue Folgen gibt es auf dem YouTube-Kanal der Schreibdilettanten.

www.schriftzeit.de – unzählige Schreibtipps von Stephan Waldscheidt, die er auch in seinen Schreibratgebern publiziert hat

www.vomschreibenleben.de – Annika Bühnemanns Blog für den Extra-Schub Enthusiasmus und hilfreiche Tipps rund um Schreibtechnik, Buchmarketing und alles, was das Autorenleben betrifft

www.dieselfpublisherbibel.de – Matthias Mattings Website bietet alles für Self-Publisher und solche, die es werden wollen.


Dr. Birgit Constant


Birgit Constant ist promovierte Mediävistin, hat elf Sprachen gelernt und sich in Übersetzung, IT und PR herumgetrieben, bevor sie in der Buchwelt landete.

Sie schreibt historische Romane für Leser, die geschichtlich und sprachlich ins Mittelalter eintauchen wollen, und hat einen Ratgeber für Nachwuchsautoren veröffentlicht, die mit deutscher Bürokratie und Buchmarketing kämpfen.

Ähnliche Beiträge

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Kostenlos und exklusiv für Abonnenten: Checkliste Selfpublishing: Wie veröffentliche ich mein Buch selbst?

Reiche dem tinctaculum die Hand und hol Dir jetzt Deine Checkliste Selfpublishing: Wie veröffentliche ich mein Buch selbst!

>