.st0{fill:#FFFFFF;}

Wie fange ich mit dem Schreiben an: 9 Websites für Schreibanfänger 

 1. Mai 2018

Nicht nur „Wie fange ich mit dem Schreiben an“, sondern auch „Wie komme ich beim Schreiben weiter, wenn es klemmt“ sind Fragen, die sich vor allem Schreibanfänger oft stellen.

Keine Idee weit und breit? Deine Finger liegen seit einer Ewigkeit auf der Tastatur, ohne dass ein einziges Wort auf dem Bildschirm erschienen ist? Auf den folgenden neun Websites für Schreibanfänger findest Du Inspirationen und Anregungen, damit es mit dem Schreiben wieder flutscht.

Ideenfindung:

Mindmapping bzw. Brainstorming eignen sich hervorragend zur Ideenfindung oder zur Entwicklung einer Idee. Jacqueline Vellguth hat eine schöne Serie zu diesem Thema erstellt.

Tipps gegen Schreibblockaden:

Die Seiten karrierebibel.de und leselupe.de bieten beide gute Tipps, um die Worte wieder fließen zu lassen.

Du kannst auch zur menschlichen Schreibmaschine werden – wie Du das machst, zeigt Dir Walter Epp auf schreibsuchti.de.

Heike Thormann nimmt im Download-Bereich ihrer Website heikethromann.com unter anderem Schreibblockaden den Schrecken.

Übungen zum Kreativen Schreiben:

Kurze Schreibübungen, selbst wenn sie nichts mit Deinem eigentlichen Text zu tun haben, helfen, Deinen kreativen Fundus zu aktivieren und Dir neue Ideen, Techniken oder Sichtweisen aufzutun.

25 Übungen gegen „kotzlangweilige Texte“ bietet Walter Epp auf schreibsuchti.de.

Auch brigitte.de steuert zu diesem Thema 16 Übungen zum Anfangen bei.

Die Federreiter aus Elmshorn (federreiter.de) haben auf Pinterest 75 Schreibanstöße gesammelt. Achtung: Die erste Seite kann man anschauen, für alle weiteren bzw. Details zu den Übungen muss man sich bei Pinterest registrieren.

Einige sehr kurze, aber hautnah am eigenen Körper angesetzte Schreibübungen bieten die Übungen zum leichten Einstieg von kreativ-schreiben.info.

Mehr Schreibaufgaben:

Falls Du Spaß an diesen Übungen hast und weitere Schreibübungen suchst, findest Du vor allem unter „writing prompts“ im englischsprachigen Raum eine Hülle und Fülle, aber auch in Deutsch gibt es mittlerweile eine ganze Menge Seiten, die kostenlose Ideen fürs Schreiben bieten. Such beispielsweise nach folgenden Begriffen:

  • Schreibübungen
  • Schreibaufgabe
  • Schreibimpuls
  • Schreibidee

Ein persönlicher Tipp

Und wie fange ich mit dem Schreiben an? Mir hilft es, wenn ich ein Arbeitskonzept entwerfe, in dem ich eine kurze Zusammenfassung der Inhalte meiner Kapitel aufschreibe. Dann brauche ich diese Zusammenfassung beim Schreiben „nur“ noch weiterzuentwickeln, muss aber nicht erst überlegen, was in dem Kapitel passiert. Manchmal schreibe ich dann auch an einer ganz anderen Szene weiter als an der, die ich gerade beendet habe oder an der ich feststecke. Die Verbindung zwischen den Szenen schreibe ich dann einfach später, wenn mir neue Ideen gekommen sind.


Dr. Birgit Constant


Birgit Constant ist promovierte Mediävistin, hat elf Sprachen gelernt und sich in Übersetzung, IT und PR herumgetrieben, bevor sie in der Buchwelt landete.

Sie schreibt historische Romane für Leser, die geschichtlich und sprachlich ins Mittelalter eintauchen wollen, und hat einen Ratgeber für Nachwuchsautoren veröffentlicht, die mit deutscher Bürokratie und Buchmarketing kämpfen.

Ähnliche Beiträge

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Kostenlos und exklusiv für Abonnenten: Checkliste Selfpublishing: Wie veröffentliche ich mein Buch selbst?

Reiche dem tinctaculum die Hand und hol Dir jetzt Deine Checkliste Selfpublishing: Wie veröffentliche ich mein Buch selbst!

>